premium partner

05.07.2021

Supersport-Samstag am Traunsee mit Halbmarathon und Triathlon!

Mit dem Raiffeisen Triathlon Gmunden und dem Traunsee Halbmarathon finden am kommenden Samstag gleich zwei sportliche Großveranstaltungen am Traunsee statt. Das Gute für alle Zuseher: beide Events können verfolgt werden, denn der Triathlon, bei dem auch die OÖ-Landesmeister ermittelt werden, startet bereits um 08:30 Uhr, der Halbmarathon wird als „Lauf in den Sonnenuntergang“ durchgeführt und beginnt um 19:00 Uhr.

„Wir freuen uns auf diesen spektakulären Sporttag und möchten uns herzlich bei den Kollegen des Raiffeisen Triathlon Gmunden bedanken, die es ermöglicht haben, dass wir unseren Event ebenfalls am 10. Juli abhalten dürfen,“ so Andi Berger, Veranstalter der Traunsee Halbmarathon. Ursprünglich wäre der „Lauf in den Sonnenuntergang“ bereits am „längsten Samstag des Jahres“, den 19. Juni geplant gewesen, konnte aber aufgrund der Covid-19-Verordnungen nicht zum geplanten Termin durchgeführt werden.

Auch die Veranstalter des Triathlon Gmunden sehen den Traunsee Halbmarathon nicht als Konkurrenzveranstaltung, sondern als zusätzliche Bereicherung für die Region. „Die Traunsee Region ist wohl ungelogen eine der schönsten in ganz Europa und es ist wichtig viele spektakuläre Bilder in die Welt zu transportieren. Mit dem Triathlon und dem Halbmarathon wurden in den vergangenen Jahren zwei tolle Events geschaffen, die tausende Sportbegeisterte an den Traunsee locken. Dass wir nun erstmals beide Veranstaltungen am einem Tag durchführen werden, ist sicher für beide Events enorm fördernd,“ so Veranstalter, Florian Werner.

Beide Sportveranstaltungen werden in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen. Der Raiffeisen Triathlon Gmunden wurde 2019 ins Leben gerufen, der Traunsee Halbmarathon bereits 2018, musste allerdings im vergangenen Jahr Covid-19 bedingt abgesagt werden.

„Wir sind froh, in diesem Jahr wieder ‚an den Start gehen zu dürfen‘. Die Absage im letzten Jahr hat sehr geschmerzt, auch in diesem Jahr war das Zittern bis zuletzt groß. Wir standen im regelmäßigen Austausch mit den Triathleten, um uns gegenseitig Tipps und Infos für eine sichere Durchführung der Events zu geben. Scheinbar haben wir alles richtig gemacht, denn beide Veranstaltungen können in diesem Jahr stattfinden und das ist für die gesamte Region natürlich enorm wichtig,“ ergänzt Andi Berger.

Sowohl für den Raiffeisen Triathlon Gmunden als auch für den Traunsee Halbmarathon ist die Registrierung auf den jeweiligen Homepages weiterhin möglich.

www.traunsee-halbmarathon.at

www.gmunden-triathlon.at

event partner